Die Betrachtung der Veränderung: Hartmut Neumann

  • Artists:
    Hartmut Neumann
  • Date:
    16.2.2017 to 31.5.2018
  • Venue:

The artist Hartmut Neumann (*1954) who lives in Cologne is known mainly for his painting. In the sum of its many details, his figurations unfold into a comprehensive, almost abstract (image) ornamentation that becomes a new object. He is interested in the fantastic and breathes life into bizarre creatures. In addition, he plays with words, which he uses very humorously and skillfully in his titles.

 

Hartmut Neumann has been a professor at the Hochschule für Bildende Künste Braunschweig since 1992. A short time later he began to deal with photography in relation to his painting and drawing oeuvre. Thus, his photographic works are not concerned with depicting familiar reality, but with the invention of another reality. Similar to painting. He becomes aware of the strengths and weaknesses of each medium: the slowness of painting is juxtaposed with the speed of photography. Thus, the experience in painting allows a different approach to photography – in undecided phases, the other medium helps to overcome helplessness.

 

In his often luminous, colorful works he generally reflects on the representability of things. Since the 2000s, classic-looking black-and-white works that exemplify nothing less than space have been integrated into the picture. To locate the different series and series in the artistic oeuvre will be the claim of the first retrospective exhibition of the photographs.

 

The exhibition is accompanied by an accompanying book with a basic text by Professor Klaus Honnef, Bonn. Text in German and English.

 

Weltraumfliegermit-Kugel, 2014

Vogelhaufen, 2000

Glückshaufen-Glückssucher, 2004

Feierliche Kränze Für Affen (Schmuckkranz), 2008

Die Betrachtung der Veränderung: Hartmut Neumann

  • Artists:
    Hartmut Neumann
  • Date:
    16.2.2017 to 31.5.2018
  • Venue:

The artist Hartmut Neumann (*1954) who lives in Cologne is known mainly for his painting. In the sum of its many details, his figurations unfold into a comprehensive, almost abstract (image) ornamentation that becomes a new object. He is interested in the fantastic and breathes life into bizarre creatures. In addition, he plays with words, which he uses very humorously and skillfully in his titles.

 

Hartmut Neumann has been a professor at the Hochschule für Bildende Künste Braunschweig since 1992. A short time later he began to deal with photography in relation to his painting and drawing oeuvre. Thus, his photographic works are not concerned with depicting familiar reality, but with the invention of another reality. Similar to painting. He becomes aware of the strengths and weaknesses of each medium: the slowness of painting is juxtaposed with the speed of photography. Thus, the experience in painting allows a different approach to photography – in undecided phases, the other medium helps to overcome helplessness.

 

In his often luminous, colorful works he generally reflects on the representability of things. Since the 2000s, classic-looking black-and-white works that exemplify nothing less than space have been integrated into the picture. To locate the different series and series in the artistic oeuvre will be the claim of the first retrospective exhibition of the photographs.

 

The exhibition is accompanied by an accompanying book with a basic text by Professor Klaus Honnef, Bonn. Text in German and English.

Die Betrachtung der Veränderung: Hartmut Neumann

  • Künstler:
    Hartmut Neumann
  • Datum:
    16.2.2017 bis 31.5.2018
  • Ort:

Der in Köln lebende Künstler Hartmut Neumann (*1954) ist bisher vornehmlich für seine Malerei bekannt. Seine Figurationen entfalten sich in der Summe ihrer vielen Details zu einer umfassenden, nahezu abstrakten (Bild-)Ornamentik, die zum neuen Gegenstand wird. Ihn interessiert das Phantastische und er haucht bizarren Wesen Leben ein. Hinzu kommt das Spiel mit Worten, das er sehr humorvoll und gekonnt in seinen Titeln einsetzt.

 

Hartmut Neumann ist seit 1992 Professor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Wenig später beginnt er, sich mit Fotografie in Relation zu seinem malerischen und zeichnerischen Oeuvre auseinander zu setzen. So geht es in seinen Fotoarbeiten nicht um Abbildung von gewohnter Realität, sondern um die Erfindung einer anderen Realität. Ähnlich wie in der Malerei. Er wird sich der Stärken und Schwächen des jeweiligen Mediums bewusst: Der Langsamkeit der Malerei wird das Tempo der Fotografie gegenübergestellt. Somit erlaubt die Erfahrung in der Malerei einen anderen Zugang zur Fotografie – in unentschiedenen Phasen hilft das jeweils andere Medium die Ratlosigkeit zu überwinden.

 

In den häufig leuchtenden, farbgewaltigen Arbeiten denkt er ganz generell über die Darstellbarkeit der Dinge nach. Seit den 2000er Jahren fügen sich klassisch anmutende schwarz-weiß Arbeiten ein, die beispielhaft nichts Geringeres ins Bild setzen als den Weltraum. Die unterschiedlichen Serien und Reihen im künstlerischen Oeuvre zu verorten, wird Anspruch der ersten retrospektiven Schau der Fotografien sein.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitbuch mit einem grundlegenden Text von Professor Klaus Honnef, Bonn. Text in Deutsch und Englisch.

Weltraumfliegermit-Kugel, 2014

Vogelhaufen, 2000

Glückshaufen-Glückssucher, 2004

Feierliche Kränze Für Affen (Schmuckkranz), 2008

Die Betrachtung der Veränderung: Hartmut Neumann

  • Künstler:
    Hartmut Neumann
  • Datum:
    16.2.2017 bis 31.5.2018
  • Ort:

Der in Köln lebende Künstler Hartmut Neumann (*1954) ist bisher vornehmlich für seine Malerei bekannt. Seine Figurationen entfalten sich in der Summe ihrer vielen Details zu einer umfassenden, nahezu abstrakten (Bild-)Ornamentik, die zum neuen Gegenstand wird. Ihn interessiert das Phantastische und er haucht bizarren Wesen Leben ein. Hinzu kommt das Spiel mit Worten, das er sehr humorvoll und gekonnt in seinen Titeln einsetzt.

 

Hartmut Neumann ist seit 1992 Professor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Wenig später beginnt er, sich mit Fotografie in Relation zu seinem malerischen und zeichnerischen Oeuvre auseinander zu setzen. So geht es in seinen Fotoarbeiten nicht um Abbildung von gewohnter Realität, sondern um die Erfindung einer anderen Realität. Ähnlich wie in der Malerei. Er wird sich der Stärken und Schwächen des jeweiligen Mediums bewusst: Der Langsamkeit der Malerei wird das Tempo der Fotografie gegenübergestellt. Somit erlaubt die Erfahrung in der Malerei einen anderen Zugang zur Fotografie – in unentschiedenen Phasen hilft das jeweils andere Medium die Ratlosigkeit zu überwinden.

 

In den häufig leuchtenden, farbgewaltigen Arbeiten denkt er ganz generell über die Darstellbarkeit der Dinge nach. Seit den 2000er Jahren fügen sich klassisch anmutende schwarz-weiß Arbeiten ein, die beispielhaft nichts Geringeres ins Bild setzen als den Weltraum. Die unterschiedlichen Serien und Reihen im künstlerischen Oeuvre zu verorten, wird Anspruch der ersten retrospektiven Schau der Fotografien sein.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitbuch mit einem grundlegenden Text von Professor Klaus Honnef, Bonn. Text in Deutsch und Englisch.