Louisa Clement. Zwischenstände

In her first solo exhibition at the Konrad Fischer Gallery, Louisa Clement shows conceptual works, videos, objects and sculptures that deal with the uncertainty of the current state. The title Intermediate Stands marks the provisional nature of each form and constellation that Louisa Clement examines in her works. At the centre of the exhibition is a new, large-format sculpture dealing with the question of protection and the subjective perception of security and threat. Similar to a walk-in cocoon, the sculpture offers shelter and thus supposed security, but at the same time provides a feeling of isolation. The material is a semi-transparent membrane which, while obscuring the view, allows outlines to be seen. A clear demarcation, but not a complete isolation. It becomes clear that uncertainty arises primarily from a feeling and is less attributable to measurable criteria. This applies to both political and social life, both in the analogue and digital world. The videos from the Not lost in you series deal with this aspect, dealing with the authenticity of virtual experience. Hesitating, groping, one hand strokes over an artificially created body, the avatar. The close-fitting glove prevents direct contact, the immediate sensation and creates clear and cool distance despite all proximity and almost erotic interaction.

 

Conscious and unconscious communication is the focus of the series Mirrors, which reproduces the reflective surfaces of sunglasses and makes visual contact impossible, in which the gaze is not reciprocated, but merely reflected. It is a situation that produces ambiguity, and deliberately provokes it. The image in its function as an image is thus put up for discussion in a way that refers less to art history than to our everyday culture: How do we present ourselves, what do we carry to the outside world, which signals are sent and how are they recorded? The series Ladefehler deals with the visual surface of digital reality, which is only a photographic work in the broadest sense. These are screenshots of image and text search requests that are in an unfinished state when the digital device, in this case the iPhone, reaches the limits of its computing power. On the one hand, limits are imparted here, which are repeatedly encountered in the almost unlimited world of data, small mistakes that disturb the illusion of perfection. On the other hand, the charging errors address the aestheticization of digital everyday life, which quickly becomes a collective community and produces images that everyone knows and can interpret – at least until the next update creates a new user interface and shapes another aesthetic experience.

Louisa Clement, still not lost in you I Louisa Clement, 2016

Louisa Clement, not lost in you 4 stil, 2017

Louisa Clement, Ansicht Flashes Rundgang, 2015

Louisa Clement. Zwischenstände

In her first solo exhibition at the Konrad Fischer Gallery, Louisa Clement shows conceptual works, videos, objects and sculptures that deal with the uncertainty of the current state. The title Intermediate Stands marks the provisional nature of each form and constellation that Louisa Clement examines in her works. At the centre of the exhibition is a new, large-format sculpture dealing with the question of protection and the subjective perception of security and threat. Similar to a walk-in cocoon, the sculpture offers shelter and thus supposed security, but at the same time provides a feeling of isolation. The material is a semi-transparent membrane which, while obscuring the view, allows outlines to be seen. A clear demarcation, but not a complete isolation. It becomes clear that uncertainty arises primarily from a feeling and is less attributable to measurable criteria. This applies to both political and social life, both in the analogue and digital world. The videos from the Not lost in you series deal with this aspect, dealing with the authenticity of virtual experience. Hesitating, groping, one hand strokes over an artificially created body, the avatar. The close-fitting glove prevents direct contact, the immediate sensation and creates clear and cool distance despite all proximity and almost erotic interaction.

 

Conscious and unconscious communication is the focus of the series Mirrors, which reproduces the reflective surfaces of sunglasses and makes visual contact impossible, in which the gaze is not reciprocated, but merely reflected. It is a situation that produces ambiguity, and deliberately provokes it. The image in its function as an image is thus put up for discussion in a way that refers less to art history than to our everyday culture: How do we present ourselves, what do we carry to the outside world, which signals are sent and how are they recorded? The series Ladefehler deals with the visual surface of digital reality, which is only a photographic work in the broadest sense. These are screenshots of image and text search requests that are in an unfinished state when the digital device, in this case the iPhone, reaches the limits of its computing power. On the one hand, limits are imparted here, which are repeatedly encountered in the almost unlimited world of data, small mistakes that disturb the illusion of perfection. On the other hand, the charging errors address the aestheticization of digital everyday life, which quickly becomes a collective community and produces images that everyone knows and can interpret – at least until the next update creates a new user interface and shapes another aesthetic experience.

Louisa Clement. Zwischenstände

In ihrer ersten Einzelausstellung in der Galerie Konrad Fischer zeigt Louisa Clement konzeptuelle Arbeiten, Videos, Objekte und Skulpturen, die sich mit der Unsicherheit des Ist-Zustandes beschäftigen. Der Titel Zwischenstände markiert die Vorläufigkeit einer jeden Form und Konstellation, die Louisa Clement in ihren Arbeiten untersucht. Im Zentrum der Ausstellung steht eine neue, großformatige Skulptur, die sich mit der Frage nach Schutz, bzw. dem subjektiven Empfinden von Sicherheit und Bedrohung auseinandersetzt. Einem begehbaren Kokon ähnlich, bietet die Skulptur Unterschlupf und damit vermeintliche Sicherheit, liefert jedoch gleichzeitig das Gefühl der Isolation. Es handelt sich bei dem Material um eine semitransparente Membran, die die Sicht zwar verschleiert, jedoch Umrisse erkennbar lässt. Eine klare Abgrenzung, aber keine vollständige Abkapselung. Es wird deutlich, dass Unsicherheit vor allem aus einem Empfinden erwächst, und weniger auf messbare Kriterien zurückzuführen ist. Dies gilt im politischen, wie auch im sozialen Leben, in der analogen wie auch in der digitalen Welt. Mit diesem Aspekt setzen sich die Videos aus der Serie Not lost in you auseinander, in denen es um die Authentizität virtuellen Erlebens geht. Zögernd, tastend streicht eine Hand über einen künstlichen geschaffenen Körper, den Avatar. Der eng anliegende Handschuh verhindert die direkte Berührung, das unmittelbare Empfinden und schafft bei aller Nähe und beinahe erotischer Interaktion dennoch deutliche und kühle Distanz.

 

Um bewusste und unbewusste Kommunikation und geht es bei der Serie Mirrors, die die spiegelnden Oberflächen von Sonnenbrillen reproduziert und den visuellen Kontakt verunmöglicht, in dem der Blick nicht erwidert, sondern lediglich reflektiert wird. Es handelt sich um eine Situation, die Uneindeutigkeit produziert, ja bewusst provoziert. Das Bild in seiner Abbildfunktion wird damit auf eine Weise zur Diskussion gestellt, die weniger auf die Kunstgeschichte als vielmehr auf unsere Alltagskultur rekurriert: Wie stellen wir uns dar, was tragen wir nach außen, welche Signale werden gesendet und wie werden sie aufgenommen? Mit der visuellen Oberfläche der digitalen Realität beschäftigt sich die Serie Ladefehler, bei der es sich nur im weitesten Sinne um fotografische Arbeiten handelt. Es sind Screenshots von Bild- und Textsuchanfragen, die sich im unfertigen Zustand befinden, wenn das digitale Gerät, in diesem Fall das iPhone, an die Grenzen seiner Rechenleistung gelangt. Hier werden einerseits Grenzen vermittelt, an die man auch in der schier unbegrenzt großen Welt der Daten immer wieder stößt, kleine Fehler, die die Illusion der Perfektion stören. Zum anderen thematisieren die Ladefehler die Ästhetisierung des digitalen Alltags, die schnell zum kollektiven Gemeinwesen wird und Bilder produziert, die alle kennen und deuten können – zumindest so lange, bis das nächste Update eine neue Benutzeroberfläche kreiert und eine andere ästhetische Erfahrung prägt.

Louisa Clement, still not lost in you I Louisa Clement, 2016

Louisa Clement, not lost in you 4 stil, 2017

Louisa Clement, Ansicht Flashes Rundgang, 2015

Louisa Clement. Zwischenstände

In ihrer ersten Einzelausstellung in der Galerie Konrad Fischer zeigt Louisa Clement konzeptuelle Arbeiten, Videos, Objekte und Skulpturen, die sich mit der Unsicherheit des Ist-Zustandes beschäftigen. Der Titel Zwischenstände markiert die Vorläufigkeit einer jeden Form und Konstellation, die Louisa Clement in ihren Arbeiten untersucht. Im Zentrum der Ausstellung steht eine neue, großformatige Skulptur, die sich mit der Frage nach Schutz, bzw. dem subjektiven Empfinden von Sicherheit und Bedrohung auseinandersetzt. Einem begehbaren Kokon ähnlich, bietet die Skulptur Unterschlupf und damit vermeintliche Sicherheit, liefert jedoch gleichzeitig das Gefühl der Isolation. Es handelt sich bei dem Material um eine semitransparente Membran, die die Sicht zwar verschleiert, jedoch Umrisse erkennbar lässt. Eine klare Abgrenzung, aber keine vollständige Abkapselung. Es wird deutlich, dass Unsicherheit vor allem aus einem Empfinden erwächst, und weniger auf messbare Kriterien zurückzuführen ist. Dies gilt im politischen, wie auch im sozialen Leben, in der analogen wie auch in der digitalen Welt. Mit diesem Aspekt setzen sich die Videos aus der Serie Not lost in you auseinander, in denen es um die Authentizität virtuellen Erlebens geht. Zögernd, tastend streicht eine Hand über einen künstlichen geschaffenen Körper, den Avatar. Der eng anliegende Handschuh verhindert die direkte Berührung, das unmittelbare Empfinden und schafft bei aller Nähe und beinahe erotischer Interaktion dennoch deutliche und kühle Distanz.

 

Um bewusste und unbewusste Kommunikation und geht es bei der Serie Mirrors, die die spiegelnden Oberflächen von Sonnenbrillen reproduziert und den visuellen Kontakt verunmöglicht, in dem der Blick nicht erwidert, sondern lediglich reflektiert wird. Es handelt sich um eine Situation, die Uneindeutigkeit produziert, ja bewusst provoziert. Das Bild in seiner Abbildfunktion wird damit auf eine Weise zur Diskussion gestellt, die weniger auf die Kunstgeschichte als vielmehr auf unsere Alltagskultur rekurriert: Wie stellen wir uns dar, was tragen wir nach außen, welche Signale werden gesendet und wie werden sie aufgenommen? Mit der visuellen Oberfläche der digitalen Realität beschäftigt sich die Serie Ladefehler, bei der es sich nur im weitesten Sinne um fotografische Arbeiten handelt. Es sind Screenshots von Bild- und Textsuchanfragen, die sich im unfertigen Zustand befinden, wenn das digitale Gerät, in diesem Fall das iPhone, an die Grenzen seiner Rechenleistung gelangt. Hier werden einerseits Grenzen vermittelt, an die man auch in der schier unbegrenzt großen Welt der Daten immer wieder stößt, kleine Fehler, die die Illusion der Perfektion stören. Zum anderen thematisieren die Ladefehler die Ästhetisierung des digitalen Alltags, die schnell zum kollektiven Gemeinwesen wird und Bilder produziert, die alle kennen und deuten können – zumindest so lange, bis das nächste Update eine neue Benutzeroberfläche kreiert und eine andere ästhetische Erfahrung prägt.