Morgaine Schäfer – Ehrenhof Preis 2017

With this exhibition, the second bearer of the Ehrenhof Prize is introduced to the public. At the same time, this presentation is the contribution of Museum Kunstpalast to the Festival Düsseldorf Photo 2018.

 

Morgaine Schäfer was born in 1989 in Wolfsburg and studied at the Düsseldorf Academy of Art with Christopher Williams. She received the Prize for her work „Westen – wschód“ (West), in which she reflects her own history, questioning her identity with the help of photographs of her family. Her exhibition at Museum Kunstpalast elaborates this topic and makes use of a series of wooden reliefs that were crafted by one of her ancestors in the tradition of timber-framed decorations of Lower Saxony at the beginning of the 20th century. A photograph of these reliefs in their current presentation is the starting-point for her work. Morgaine Schäfer reflects on the potential of the photographic medium while asking at the same time for the liability of the ethic implications of traditional handicraft and regional identities.

 

On the occasion of the exhibition an artist’s book will be published.

Morgaine Schäfer, Invitation Card / Swimming Pool (Brome), © Morgaine Schäfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Morgaine Schäfer – Ehrenhof Preis 2017

With this exhibition, the second bearer of the Ehrenhof Prize is introduced to the public. At the same time, this presentation is the contribution of Museum Kunstpalast to the Festival Düsseldorf Photo 2018.

 

Morgaine Schäfer was born in 1989 in Wolfsburg and studied at the Düsseldorf Academy of Art with Christopher Williams. She received the Prize for her work „Westen – wschód“ (West), in which she reflects her own history, questioning her identity with the help of photographs of her family. Her exhibition at Museum Kunstpalast elaborates this topic and makes use of a series of wooden reliefs that were crafted by one of her ancestors in the tradition of timber-framed decorations of Lower Saxony at the beginning of the 20th century. A photograph of these reliefs in their current presentation is the starting-point for her work. Morgaine Schäfer reflects on the potential of the photographic medium while asking at the same time for the liability of the ethic implications of traditional handicraft and regional identities.

 

On the occasion of the exhibition an artist’s book will be published.

Morgaine Schäfer – Ehrenhof Preis 2017

Mit der Ausstellung von Morgaine Schäfer wird die 2. Trägerin des Ehrenhof-Preises ausgezeichnet, gleichzeitig ist die Präsentation der Beitrag des Museum Kunstpalast zum Festival Düsseldorf Photo 2018.

 

Morgaine Schäfer wurde 1989 in Wolfsburg geboren und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Christopher Williams. Sie erhielt den Preis für ihre Arbeit „Westen – wschód“, in der sie anhand von Familienfotos ihre eigene Geschichte reflektiert und Fragen der Identität behandelt. Ihre Ausstellung im Museum Kunstpalast knüpft an diese Fragestellung an und nimmt eine Reihe von Holzreliefs als Ausgangspunkt, die in der Tradition niedersächsischer Fachwerkdekoration stehen und von einem ihrer Vorfahren am Beginn des 20. Jahrhunderts geschaffen wurden. Eine Fotografie der Reliefs in ihrer derzeitigen Präsentation bildet die Basis der Arbeit. Morgaine Schäfer reflektiert mit dieser Arbeit das Potenzial des Mediums der Fotografie und fragt nach der Verbindlichkeit handwerklicher Ethik, nach Identität und Heimat. Morgaine Schäfer verweist mit ihrer Arbeit auf die komplexe und teils widersprüchliche Weise, in der sich Identität bilden kann.

 

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation der Künstlerin.

Morgaine Schäfer: Einladungskarte / Schwimmbad (Brome), 2017; © Morgaine Schäfer / VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Morgaine Schäfer – Ehrenhof Preis 2017

Mit der Ausstellung von Morgaine Schäfer wird die 2. Trägerin des Ehrenhof-Preises ausgezeichnet, gleichzeitig ist die Präsentation der Beitrag des Museum Kunstpalast zum Festival Düsseldorf Photo 2018.

 

Morgaine Schäfer wurde 1989 in Wolfsburg geboren und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Christopher Williams. Sie erhielt den Preis für ihre Arbeit „Westen – wschód“, in der sie anhand von Familienfotos ihre eigene Geschichte reflektiert und Fragen der Identität behandelt. Ihre Ausstellung im Museum Kunstpalast knüpft an diese Fragestellung an und nimmt eine Reihe von Holzreliefs als Ausgangspunkt, die in der Tradition niedersächsischer Fachwerkdekoration stehen und von einem ihrer Vorfahren am Beginn des 20. Jahrhunderts geschaffen wurden. Eine Fotografie der Reliefs in ihrer derzeitigen Präsentation bildet die Basis der Arbeit. Morgaine Schäfer reflektiert mit dieser Arbeit das Potenzial des Mediums der Fotografie und fragt nach der Verbindlichkeit handwerklicher Ethik, nach Identität und Heimat. Morgaine Schäfer verweist mit ihrer Arbeit auf die komplexe und teils widersprüchliche Weise, in der sich Identität bilden kann.

 

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation der Künstlerin.