Volume Imaginaire

  • Artists:
    Lucia BruMarina FaustTrude FriedrichNicolas JasminManfred PaulWilhelm SchürmannAnita LeiszUlrike SchulzeFranziska StraussJoëlle TuerlinckxDavid Umemoto
  • Date:
    19.1. to 03.3.2018
  • Venue:

Created in cooperation with Wilhelm Schürmann

 

Shouldn’t we show these things? Works that aroused our curiosity, which we encountered in mails, newspaper articles, conversations, chance encounters, a Volume Imaginaire, emerged from the continuous friendly exchange between Wilhelm Schürmann and Daniela Steinfeld. With a shared, everlasting desire to turn the vague state of their different perceptions into a surprisingly quiet poetry for both of them, they played with imagination. Internal, external. “I’ll show you something”;”How do you find it”;”It’s a great combination”;”No holds not” – a to and fro made of ideas, thoughts and works and looking at it again and again leads to a viewable exhibition. The title “Volume Imaginaire” (which is borrowed from a work by Joëlle Tuerlinckx) describes the collaborative process that led to the exhibition, as well as the works on display.

 

Lucia Bru, *1970 Belgium, lives and works in Brussels The sculptor dedicates all her energy to the things and their peculiarities herself, first imagining each object and leaving it completely “out of control” to its own extent, and then being taken for what it is.

 

Marina Faust, Austrian artist and photographer, lives and works in Vienna. As the only photographer who has worked with Martin Margiela throughout her career, she now looks at her photo series commissioned between 1990 and 2008. They gain a peculiar materiality by printing on special tissue paper.

 

Trude Friedrich, born 1955 in Argentina, lives and works in Walleshausen. The subject of her work are everyday, inconspicuous occurrences, casual views that Friedrich upgrades through her artistry: Grasses, houses, fences. Her art irritates through subtle variations or shifts of found reality.

 

Nicolas Jasmin, born 1967 in France, lives and works in Vienna Nicolas Jasmin is interested in the conditions of painting and the process between existing and still possible works.

 

Manfred Paul, born 1942 in Schraplau, lives and works in Berlin. His still lifes from “Nature Morte” are an echo of the Vanitas or the Memento mori. It is nothing less than a memory of transience and the need to grasp every moment. His photographs contribute to the reflection on the “inner” life and the multi-layered concept of intimacy in the GDR.

 

Wilhelm Schürmann, *1946 Dortmund is a German photographer, art collector, exhibition organiser and professor of photography. Schürmann’s gaze confirms photography as a highly effective means of analysing reality as well as a vivid narrative of personal and collective views and memories. In all devotion, with humour and self-irony, Wilhelm Schürmann shows facts given life circumstances as well as an unforgettable attitude to life.

 

Anita Leisz, *1973 Austria, lives and works in Vienna. Leisz himself uses the term “building a story” for her works. It is as if one could not only build a form out of gypsum fibreboards, but also “install” a charge of intensity, personality and contradiction with decided processing and formal precision – an extremist variant of concrete art.

 

Ulrike Schulze, *1985 Dormagen, lives and works in Cologne. Her rawly worked, puristic objects are of poetically sensual quality, which seems to come from a mysterious world. They alternate between the familiar, the foreign and the imaginary dreamlike. Grace, aggression, fragility and coarseness meet.

 

Franziska Strauss, *1984 Cottbus, lives and works in Berlin Franziska Strauss directs her camera at people. On the one hand, she dedicates herself to dance as a means of expressing human communication and moods, and on the other hand to street photography in which she observes people in public space.

 

Joëlle Tuerlinckx, *1958 Brussels, lives and works in Brussels Tuerlinckx’s art is based on the long-lasting confrontation with simple things; finds or objects of daily use that cross their way and are consistently collected by her in a comprehensive archive. Her wall and floor objects combine art themes with philosophical questions about the essence and relationship between time, place and language.

 

David Umemoto, *1971, lives and works in Montreal, Canada David Umemoto’s concrete works function as studies of volume. At the interface of sculpture and architecture, these miniature pieces are reminiscent of temporary buildings or monuments in distant countries. They refer to the archaic and ephemeral, despite the solidity and modernity of the medium.

Paul Manfred, Pampelmuse mit Löffel, 1984

Umemoto David, SC xxii nfrastructure vi, 2016

Volume Imaginaire

  • Artists:
    Lucia BruMarina FaustTrude FriedrichNicolas JasminManfred PaulWilhelm SchürmannAnita LeiszUlrike SchulzeFranziska StraussJoëlle TuerlinckxDavid Umemoto
  • Date:
    19.1. to 03.3.2018
  • Venue:

Created in cooperation with Wilhelm Schürmann

 

Shouldn’t we show these things? Works that aroused our curiosity, which we encountered in mails, newspaper articles, conversations, chance encounters, a Volume Imaginaire, emerged from the continuous friendly exchange between Wilhelm Schürmann and Daniela Steinfeld. With a shared, everlasting desire to turn the vague state of their different perceptions into a surprisingly quiet poetry for both of them, they played with imagination. Internal, external. “I’ll show you something”;”How do you find it”;”It’s a great combination”;”No holds not” – a to and fro made of ideas, thoughts and works and looking at it again and again leads to a viewable exhibition. The title “Volume Imaginaire” (which is borrowed from a work by Joëlle Tuerlinckx) describes the collaborative process that led to the exhibition, as well as the works on display.

 

Lucia Bru, *1970 Belgium, lives and works in Brussels The sculptor dedicates all her energy to the things and their peculiarities herself, first imagining each object and leaving it completely “out of control” to its own extent, and then being taken for what it is.

 

Marina Faust, Austrian artist and photographer, lives and works in Vienna. As the only photographer who has worked with Martin Margiela throughout her career, she now looks at her photo series commissioned between 1990 and 2008. They gain a peculiar materiality by printing on special tissue paper.

 

Trude Friedrich, born 1955 in Argentina, lives and works in Walleshausen. The subject of her work are everyday, inconspicuous occurrences, casual views that Friedrich upgrades through her artistry: Grasses, houses, fences. Her art irritates through subtle variations or shifts of found reality.

 

Nicolas Jasmin, born 1967 in France, lives and works in Vienna Nicolas Jasmin is interested in the conditions of painting and the process between existing and still possible works.

 

Manfred Paul, born 1942 in Schraplau, lives and works in Berlin. His still lifes from “Nature Morte” are an echo of the Vanitas or the Memento mori. It is nothing less than a memory of transience and the need to grasp every moment. His photographs contribute to the reflection on the “inner” life and the multi-layered concept of intimacy in the GDR.

 

Wilhelm Schürmann, *1946 Dortmund is a German photographer, art collector, exhibition organiser and professor of photography. Schürmann’s gaze confirms photography as a highly effective means of analysing reality as well as a vivid narrative of personal and collective views and memories. In all devotion, with humour and self-irony, Wilhelm Schürmann shows facts given life circumstances as well as an unforgettable attitude to life.

 

Anita Leisz, *1973 Austria, lives and works in Vienna. Leisz himself uses the term “building a story” for her works. It is as if one could not only build a form out of gypsum fibreboards, but also “install” a charge of intensity, personality and contradiction with decided processing and formal precision – an extremist variant of concrete art.

 

Ulrike Schulze, *1985 Dormagen, lives and works in Cologne. Her rawly worked, puristic objects are of poetically sensual quality, which seems to come from a mysterious world. They alternate between the familiar, the foreign and the imaginary dreamlike. Grace, aggression, fragility and coarseness meet.

 

Franziska Strauss, *1984 Cottbus, lives and works in Berlin Franziska Strauss directs her camera at people. On the one hand, she dedicates herself to dance as a means of expressing human communication and moods, and on the other hand to street photography in which she observes people in public space.

 

Joëlle Tuerlinckx, *1958 Brussels, lives and works in Brussels Tuerlinckx’s art is based on the long-lasting confrontation with simple things; finds or objects of daily use that cross their way and are consistently collected by her in a comprehensive archive. Her wall and floor objects combine art themes with philosophical questions about the essence and relationship between time, place and language.

 

David Umemoto, *1971, lives and works in Montreal, Canada David Umemoto’s concrete works function as studies of volume. At the interface of sculpture and architecture, these miniature pieces are reminiscent of temporary buildings or monuments in distant countries. They refer to the archaic and ephemeral, despite the solidity and modernity of the medium.

Volume Imaginaire

  • Künstler:
    Lucia BruMarina FaustTrude FriedrichNicolas JasminManfred PaulWilhelm SchürmannAnita LeiszUlrike SchulzeFranziska StraussJoëlle TuerlinckxDavid Umemoto
  • Datum:
    19.1. bis 03.3.2018
  • Ort:

Entstanden in Zusammenarbeit mit Wilhelm Schürmann

 

„Sollen wir nicht mal“ diese Sachen ausstellen? Werke die uns neugierig machten, die uns begegnet sind in mails, Zeitungsartikeln, Gesprächen, zufällige Begegnungen, Ein Volume Imaginaire, entstanden aus dem kontinuierlichen freundschaftlichen Austausch von Wilhelm Schürmann und Daniela Steinfeld. Mit geteilter immerwährender Lust aus dem vagen Zustand ihrer unterschiedlichen Wahrnehmungen eine für Beide überraschende leise Poesie in die Welt zu setzen, wurde mit der Vorstellungskraft gespielt. Intern, extern. „Ich zeig Dir mal was“; „Wie findest Du das“; „Das passt doch super zusammen“; „nee hält nicht“ – ein Hin und Her aus Ideen, Gedanken und Werken und dem immer wieder Anschauen, führt viel leicht zu einer ansehbaren Ausstellung. Der Titel „Volume Imaginaire“ (der einer Arbeit von Joëlle Tuerlinckx entliehen ist) benennt so den gemeinschaftlichen Prozess der zur Ausstellung führte, als auch die ausgestellten Werke.

 

Lucia Bru, *1970 Belgien, lebt und arbeitet in Brüssel Die Bildhauerin widmet jegliche Energie den Dingen und deren Besonderheiten selbst, wobei jedes Objekt zuerst imaginiert und seiner eigenen Ausdehnung ganz „außer Kontrolle“ überlassen wird, und dann für das genommen wird, was es ist.

 

Marina Faust, österreichische Künstlerin und Fotografin, lebt und arbeitet in Wien Als einzige Fotografin, die während seiner gesamten Karriere mit Martin Margiela zusammengearbeitet hat, schaut sie heute mit neuem Blick auf ihre zwischen 1990 und 2008 im Auftrag entstandenen Fotoserien. Eine eigentümliche Materialität gewinnen diese durch den Druck auf speziellem Seidenpapier.

 

Trude Friedrich, *1955 Argentinien, lebt und arbeitet in Walleshausen Gegenstand ihres Werkes sind alltägliche, unscheinbare Vorkommnisse, beiläufige Ansichten, die Friedrich durch ihre Kunstfertigkeit aufwertet: Gräser, Häuser, Zäune. Ihre Kunst irritiert durch subtile Abwandlungen oder Verrückungen vorgefundener Realität .

 

Nicolas Jasmin, *1967 in Frankreich, lebt und arbeitet in Wien Nicolas Jasmin interessiert sich für die Bedingungen von Malerei und den Prozess zwischen bestehenden und noch möglichen Arbeiten.

 

Manfred Paul, *1942 in Schraplau, lebt und arbeitet in Berlin Seine Stillleben aus „Nature Morte“ sind ein Echo der Vanitas oder des Memento mori. Es ist nichts weniger als eine Erinnerung an die Vergänglichkeit und die Notwendigkeit, jeden Moment zu erfassen. Seine Fotografien liefern einen Beitrag zur Reflektion über das „innere“ Leben, sowie den vielschichtigen Begriff der Intimität in der DDR.

 

Wilhelm Schürmann, *1946 Dortmund ist ein deutscher Fotograf, Kunstsammler, Ausstellungsmacher und Professor für Fotografie. Durch Schürmanns Blick bestätigt sich die Fotografie als hochwirksames Mittel zur Analyse von Wirklichkeit ebenso wie zur anschaulichen Erzählung über persönliche und kollektive Ansichten und Erinnerungen. In aller Hingabe, mit Humor und Selbstironie zeigt Wilhelm Schürmann Fakt gegebene Lebensverhältnisse wie auch ein unvergessenes Lebensgefühl.

 

Anita Leisz, *1973 Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Leisz selbst benutzt für ihre Arbeiten den Ausdruck „eine Geschichte bauen“. Ganz so, als könnte man aus Gipsfaserplatten nicht nur eine Form bauen, sondern durch entschiedene Bearbeitung und formale Präzision auch eine Aufladung mit Intensität, Persönlichkeit und Widersprüchlichkeit mit „einbauen“ – eine extremistische Variante Konkreter Kunst.

 

Ulrike Schulze, *1985 Dormagen, lebt und arbeitet in Köln. Ihre roh bearbeiteten, puristischen Objekte sind von poetisch sinnlicher Qualität, die aus einer rätselhaften Welt zu kommen scheint. Sie changieren zwischen dem Bekannten, dem Fremden und dem imaginär Traumhaften. Anmut, Aggression, Fragilität und Grobheit treffen aufeinander.

 

Franziska Strauss, *1984 Cottbus, lebt und arbeitet in Berlin Franziska Strauss richtet ihre Kamera auf den Menschen. Dabei widmet sie sich zum einen dem Tanz als Ausdrucksmittel menschlicher Kommunikation und Stimmungen, zum anderen der street photography in welcher sie die Menschen im öffentlichen Raum beobachtet.

 

Joëlle Tuerlinckx, *1958 Brüssel, lebt und arbeitet in Brüssel Tuerlinckx’ Kunst basiert auf der lang anhaltenden Auseinandersetzung mit einfachen Dingen; Fundstücke oder Gebrauchsgegenstände, die ihren Weg kreuzen und von ihr konsequent in einem umfassenden Archiv gesammelt werden. Ihre Wand- und Bodenobjekte verbinden Themen der Kunst mit philosophischen Fragen nach dem Wesen und dem Verhältnis von Zeit, Ort und Sprache.

 

David Umemoto, *1971, lebt und arbeitet in Montreal, Canada Die Betonarbeiten David Umemotos fungieren als Studien über Volumen. An der Schnittstelle von Skulptur und Architektur erinnern diese Miniaturstücke an temporäre Bauten oder Denkmäler, die in fernen Ländern stehen. Sie beziehen sich auf das Archaische und Ephemere, trotz der Solidität und Modernität des Mediums

Paul Manfred, Pampelmuse mit Löffel, 1984

Umemoto David, SC xxii nfrastructure vi, 2016

Volume Imaginaire

  • Künstler:
    Lucia BruMarina FaustTrude FriedrichNicolas JasminManfred PaulWilhelm SchürmannAnita LeiszUlrike SchulzeFranziska StraussJoëlle TuerlinckxDavid Umemoto
  • Datum:
    19.1. bis 03.3.2018
  • Ort:

Entstanden in Zusammenarbeit mit Wilhelm Schürmann

 

„Sollen wir nicht mal“ diese Sachen ausstellen? Werke die uns neugierig machten, die uns begegnet sind in mails, Zeitungsartikeln, Gesprächen, zufällige Begegnungen, Ein Volume Imaginaire, entstanden aus dem kontinuierlichen freundschaftlichen Austausch von Wilhelm Schürmann und Daniela Steinfeld. Mit geteilter immerwährender Lust aus dem vagen Zustand ihrer unterschiedlichen Wahrnehmungen eine für Beide überraschende leise Poesie in die Welt zu setzen, wurde mit der Vorstellungskraft gespielt. Intern, extern. „Ich zeig Dir mal was“; „Wie findest Du das“; „Das passt doch super zusammen“; „nee hält nicht“ – ein Hin und Her aus Ideen, Gedanken und Werken und dem immer wieder Anschauen, führt viel leicht zu einer ansehbaren Ausstellung. Der Titel „Volume Imaginaire“ (der einer Arbeit von Joëlle Tuerlinckx entliehen ist) benennt so den gemeinschaftlichen Prozess der zur Ausstellung führte, als auch die ausgestellten Werke.

 

Lucia Bru, *1970 Belgien, lebt und arbeitet in Brüssel Die Bildhauerin widmet jegliche Energie den Dingen und deren Besonderheiten selbst, wobei jedes Objekt zuerst imaginiert und seiner eigenen Ausdehnung ganz „außer Kontrolle“ überlassen wird, und dann für das genommen wird, was es ist.

 

Marina Faust, österreichische Künstlerin und Fotografin, lebt und arbeitet in Wien Als einzige Fotografin, die während seiner gesamten Karriere mit Martin Margiela zusammengearbeitet hat, schaut sie heute mit neuem Blick auf ihre zwischen 1990 und 2008 im Auftrag entstandenen Fotoserien. Eine eigentümliche Materialität gewinnen diese durch den Druck auf speziellem Seidenpapier.

 

Trude Friedrich, *1955 Argentinien, lebt und arbeitet in Walleshausen Gegenstand ihres Werkes sind alltägliche, unscheinbare Vorkommnisse, beiläufige Ansichten, die Friedrich durch ihre Kunstfertigkeit aufwertet: Gräser, Häuser, Zäune. Ihre Kunst irritiert durch subtile Abwandlungen oder Verrückungen vorgefundener Realität .

 

Nicolas Jasmin, *1967 in Frankreich, lebt und arbeitet in Wien Nicolas Jasmin interessiert sich für die Bedingungen von Malerei und den Prozess zwischen bestehenden und noch möglichen Arbeiten.

 

Manfred Paul, *1942 in Schraplau, lebt und arbeitet in Berlin Seine Stillleben aus „Nature Morte“ sind ein Echo der Vanitas oder des Memento mori. Es ist nichts weniger als eine Erinnerung an die Vergänglichkeit und die Notwendigkeit, jeden Moment zu erfassen. Seine Fotografien liefern einen Beitrag zur Reflektion über das „innere“ Leben, sowie den vielschichtigen Begriff der Intimität in der DDR.

 

Wilhelm Schürmann, *1946 Dortmund ist ein deutscher Fotograf, Kunstsammler, Ausstellungsmacher und Professor für Fotografie. Durch Schürmanns Blick bestätigt sich die Fotografie als hochwirksames Mittel zur Analyse von Wirklichkeit ebenso wie zur anschaulichen Erzählung über persönliche und kollektive Ansichten und Erinnerungen. In aller Hingabe, mit Humor und Selbstironie zeigt Wilhelm Schürmann Fakt gegebene Lebensverhältnisse wie auch ein unvergessenes Lebensgefühl.

 

Anita Leisz, *1973 Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Leisz selbst benutzt für ihre Arbeiten den Ausdruck „eine Geschichte bauen“. Ganz so, als könnte man aus Gipsfaserplatten nicht nur eine Form bauen, sondern durch entschiedene Bearbeitung und formale Präzision auch eine Aufladung mit Intensität, Persönlichkeit und Widersprüchlichkeit mit „einbauen“ – eine extremistische Variante Konkreter Kunst.

 

Ulrike Schulze, *1985 Dormagen, lebt und arbeitet in Köln. Ihre roh bearbeiteten, puristischen Objekte sind von poetisch sinnlicher Qualität, die aus einer rätselhaften Welt zu kommen scheint. Sie changieren zwischen dem Bekannten, dem Fremden und dem imaginär Traumhaften. Anmut, Aggression, Fragilität und Grobheit treffen aufeinander.

 

Franziska Strauss, *1984 Cottbus, lebt und arbeitet in Berlin Franziska Strauss richtet ihre Kamera auf den Menschen. Dabei widmet sie sich zum einen dem Tanz als Ausdrucksmittel menschlicher Kommunikation und Stimmungen, zum anderen der street photography in welcher sie die Menschen im öffentlichen Raum beobachtet.

 

Joëlle Tuerlinckx, *1958 Brüssel, lebt und arbeitet in Brüssel Tuerlinckx’ Kunst basiert auf der lang anhaltenden Auseinandersetzung mit einfachen Dingen; Fundstücke oder Gebrauchsgegenstände, die ihren Weg kreuzen und von ihr konsequent in einem umfassenden Archiv gesammelt werden. Ihre Wand- und Bodenobjekte verbinden Themen der Kunst mit philosophischen Fragen nach dem Wesen und dem Verhältnis von Zeit, Ort und Sprache.

 

David Umemoto, *1971, lebt und arbeitet in Montreal, Canada Die Betonarbeiten David Umemotos fungieren als Studien über Volumen. An der Schnittstelle von Skulptur und Architektur erinnern diese Miniaturstücke an temporäre Bauten oder Denkmäler, die in fernen Ländern stehen. Sie beziehen sich auf das Archaische und Ephemere, trotz der Solidität und Modernität des Mediums